5% Rabatt
inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten
Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-2 Werktage
- Artikel-Nr.: 02076M148A
- EAN 4024028031484
Dieser Akkusaver schützt Ihre Autobatterie vor Tiefentladung durch das
rechtzeitige Abschalten von Verbrauchern wie Kühlboxen, Heizungen,
Radios, Fernsehgeräten, usw. Er schaltet automatisch wieder ein nach
Wiederkehr der normalen Spannung.
Technische Daten
- Betriebsspannung:12 V Akku
- Max. Schaltleistung:20 A (10 A ohne Kühlung, 20 A mit zusätzlicher Kühlung)
- Abschaltspannung:einstellbar ca. 10,4....13,3 V
- Wiedereinschaltspannung:ca. 0,8 V ( 0,3 V) höher als die eingestellte Abschaltspannung
- Abschaltelement:Power-MOS-Transistor in der Minusleitung
- Eigenstromverbrauch:< 0,7 mA im Aus-Zustand, < 1,6 mA im Ein-Zustand (LED leuchtet)
- Maße:ca. 87 x 60 x 32 mm (mit Befestigungsboden)
Aufbauanweisung
Das Modul wird so eingebaut, dass es keiner Feuchtigkeit, starken
Vibrationen oder großer Hitze ausgesetzt wird. Die Anschlüsse werden
gemäß Zeichnung mit der Batterie und dem Verbraucher verbunden. Bitte
verwenden Sie Kabel mit einem ausreichenden Querschnitt (möglichst >
1,5 mm²), damit keine zu hohen Spannungsverluste im Kabel auftreten. Es
ist dringend erforderlich eine Sicherung, gemäß Zeichnung,
vorzuschalten!
ACHTUNG
Kurzschlüsse oder Überlastung auf der
Verbraucherseite des Moduls können dazu führen, dass das Modul defekt
wird und dann nicht mehr abschaltet! Weil jedes Modul vor dem Versand
sorgfältig auf Funktion geprüft wurde, ist in solchen Fällen und auch
bei einer Beschädigung mit zu hoher Spannung (> 15 V) ein
Kulanzersatz nicht möglich!
Die Metall-Grundplatte des Moduls kann
sich, je nach Belastung, erwärmen. Bei Lastströmen bis ca. 10 A ist
keine zusätzliche Kühlung erforderlich. Das Modul sollte aber "gut
belüftet" eingebaut werden, damit evtl. auftretende Wärme durch
Luftzirkulation von der Metallplatte abgeleitet wird. Bei höheren
Strömen 10....20 A muss das Modul mit der Metallplatte plan auf eine
andere, größere Metallplatte gebaut werden, damit die Wärme abgeleitet
wird. Wir empfehlen eine Platte ca. 10 x 15 x 0,5 cm oder etwas
Ähnliches mit ähnlicher Kühlwirkung.
Die Grundplatte des Moduls darf
sich im Dauerbetrieb nicht über 70° C erwärmen. Sie können mit dem
kleinen Trimmer neben den Steckanschlüssen die Abschaltspannung
einstellen. Wenn der Regler ganz zum Anschlag links gedreht ist,
schaltet das Modul bei ca. 10,4 V ( 0,3 V) ab und am Anschlag rechts bei
ca. 13,3 V ( 0,3 V) ab. Dazwischen können stufenlos dazwischen liegende
Spannungen eingestellt werden. Wir empfehlen, den Regler auf eine
Mittelstellung zu bringen. Dann schaltet das Modul bei ca. 11,7 V ( 0,3
V) ab und das ist für die Lebensdauer des Akkus optimal. Wenn Sie eine
kleinere Einstellung wählen, wird die Kapazität des Akkus zwar höher
ausgenutzt, aber die Lebensdauer reduziert sich erheblich.
Hinweis
Ein voller, neuer 12 V-Akku hat eine Spannung von ca. 13,5...14 V.
Wichtig
Das Modul schaltet immer erst mit einer Zeitverzögerung, damit es nicht
wegen kurzfristiger Spannungsschwankungen aufgrund kurzfristiger
Stromerhöhungen ab- und wieder einschaltet. Bitte warten Sie bei der
Einstellung immer ein paar Minuten, bis das Modul reagiert.
Checkliste für Fehlersuche
Wenn Sie zu dünnes Kabel verwenden oder die Kabel zu lang sind, dann kommt
es zu Spannungsverlusten im Kabel und das Modul schaltet ständig ab!
Bestimmungsgemäße
Verwendung:Schutz einer Autobatterie gegen Tiefentladung durch
angeschlossene Verbraucher in Gartenlauben, Campingzelten, parkenden
Campingwagen usw.
Wichtiger Hinweis
Die Anschlüsse der angeschlossenen Last dürfen nicht mit einer "Masse" (Chassis) verbunden
werden. Grund:Das Modul schaltet den Minuspol ein oder aus. Wenn diese
Anschlüsse jeweils mit "Masse" verbunden sind, dann würde das Modul
durch den "Masseanschluss" überbrückt werden und wäre wirkungslos.
Menge: | 1 Stück |