High-End UltraSphere Hochtöner
- UltraSphere Technologie für ein beispiellos breites, gleichmäßiges Abstrahlverhalten
- Nano-keramische Beschichtung der Titankalotte zur Minimierung von Resonanzerscheinungen im hörbaren Frequenzbereich
- FEM berechnete Kalottengeometrie für optimale Kraftübertragung von Schwingspule zu Hochtonkalotte, sowie bestes Rundstrahlverhalten
- Kraftvoller Neodym-Magnetantrieb für beste Performance
- 0,75mm² Anschlusskabel für eine verlustfreie Signalübertragung
Dank der speziellen Geometrie der invertieren Hochtonkalotte aus purem Titan hat der MT40WS eine sehr breite Abstrahlcharakteristik.
Dies ermöglicht eine außergewöhnlich gute Bühnenabbildung im Fahrzeug ohne den Verlust von Klanginformation, insbesondere wenn die Hörposition nicht auf Achse des Hochtöners liegt, was bei Fahrzeuginstallationen durchaus der Fall sein kann.
Der kraftvolle Neodym-Magnetantrieb garantiert kompromisslose Performance und die großzügig dimensionierten Anschlusslitzen sorgen für eine verlustfreie Signalübertragung.
Das auffälligste Merkmal des MT40WS ist allerdings die nano-keramische Beschichtung der Titankalotte.
Diese erhöht mit ihrer gewollt unebenen Struktur sowohl die Dämpfung als auch die Steifigkeit der Membran und unterdrückt so wirkungsvoll materialinterne Resonanzerscheinungen bzw. verschiebt diese in für das menschliche Ohr unhörbare Frequenzbereiche.
Dadurch wird der Frequenzgang noch linearer und ermöglicht so einen absolut verfärbungsfreien und gleichzeitig hochdetaillierten Musikgenuss.
Frequenzweichen
- Optimiertes Platinenlayout zum Minimieren von ungewollten Wechselwirkungen der Bauteile
- Offene Gehäusebauweise zum sicheren Betrieb ohne Überhitzungsgefahr
- Ausnahmslos hochwertige Bauteile für verlustfreie Signalaufspaltung
- Hoch- und Mitteltöner im Pegel individuell justierbar
Ein großzügiges Platinenlayout garantiert minimalste Wechselwirkungen der verwendeten Bauteile innerhalb des Schaltkreises.
Durch das offene Gehäuse der Weichen ist auch im Dauerbetrieb unter Volllast ein stets zuverlässiger Schutz vor Überhitzung gegeben.
Dank der generell sehr hohen Qualität aller verwendeten Bauteile und deren durchdachter Anordnung sind die M-Line Frequenzweichen ein außerordentlich neutrales Glied in der Kette zwischen Verstärker und Lautsprecher.
Das Signal wird somit lediglich auf die einzelnen Chassis verteilt, ohne jegliche weitere Einbußen an Klangqualität.
Für die Verarbeitung der besonders filigranen Hochtonsignale werden ausschließlich höchstwertige Folienkondensatoren verwendet.
Im Mittel- und Tiefton kommen Tonfrequenz-Elkos mit besonders engen Toleranzen zum Einsatz. Die Spulen wurden in Bauform und Spezifikation optimal auf ihren jeweiligen Einsatzzweck hin optimiert, um Signalverfälschungen auf ein absolutes Minimum zu reduzieren.
Zusätzlich wird dem Hörer eine Anpassung des Frequenzweichensetups an die individuellen Präferenzen ermöglicht.
Der Schallpegel des Hochtöners (und beim 3-Wege System auch Mitteltöners) ist in verschiedenen Stufen absenkbar.
Auf diese Weiße lassen sich die Systeme perfekt an die individuelle Einbausituation im Fahrzeug anpassen.
Mittel- und Tieftonchassis
- Nano-keramische Beschichtung zur Minimierung von Resonanzen und Optimierung der Steifigkeit
- FEM berechnete Membranen für einen linearen Frequenzgang
- 25mm / 38mm hochkantgewickelte Flachdrahtschwingspulen für maximale Belastbarkeit
- Goldbeschichtete Anschlussterminals zur verlustfreien Anbindung
- Kompakte, hoch effiziente Neodym-Magnetsysteme mit FEM optimierten Polkernen für beste Leistungsausbeute und maximalen, linearen Hub der Membrane
- Aluminium Körbe in aufwändigem Design zur optimalen Kühlung und Laststabilität
Der MM 4008 Mitteltöner und der MW 6508 Tieftöner verfügen beide über nano-keramisch beschichtete Polypropylen-Membranen mit optimierter Membran-Geometrie.
Dank dieser besonderen Geometrie wird der Frequenzgang der Lautsprecher optimiert, was vor allem dem Mitteltonbereich zu Gute kommt und im Gesamten einen linearen Frequenzgang ermöglicht.
Die nano-keramische Beschichtung erhöht zum einen die Steifigkeit der Membran für zusätzliche Stabilität bei stärkerer Beanspruchung (z.B. durch hohe Lautstärkepegel) und trägt zum anderen dazu bei, störende Resonanzen innerhalb des Membranmaterials zu bedämpfen.
Der MM 4008 Mitteltöner verfügt über eine 25mm hochkantgewickelte Flachdrahtschwingspule, der MM6508 Tieftöner wird von einer 38mm Schwingspule angetrieben, welche ebenfalls mit einem hochkant gewickelten Flachdraht gefertigt wird.
Dadurch wird das Magnetfeld bestmöglich ausgenutzt und nichtlineare Verzerrungen auf ein Minimum reduziert, wodurch in jeder Situation ein Maximum an unverzerrter Dynamik und Pegelreserven zur Verfügung stehen.
Goldbeschichtete Anschlussterminals an den Lautsprecherkörben garantieren niedrige Übergangswiderstände für optimale Anbindung an die Hi-Fi Kette.
Beide Lautsprecher verfügen über ein sehr kompaktes hochleistungs Neodym-Magnetsystem mit innenliegendem Magneten.
Der Polkern innerhalb des Magnetsystems wurde mittels FEM Technologie optimiert, um die Ausbeute des Magnetfelds zu maximieren und das Magnetfeld in dem Bereich, durch den die Schwingspule wandert, konstant zu halten. Dieser technische Aufwand vergrößert den Bereich, in dem die Schwingspule sich linear bewegt und bringt die Klangwiedergabe auf ein echtes High-End Level.
Die Lautsprecherkörbe selbst bestehen aus Aluminium und wurden so designed, dass sie auch als Wärmeleiter fungieren.
Die Hitze, welche von der Schwingspule ausgeht, wird vom Magnetsystem aufgenommen und über die großen Kühlrippen des Lautsprecherkorbes an die Umgebungsluft abgeführt.
Somit ist eine sehr hohe Laststabilität in Relation zu den kompakten Gesamtmaßen der Lautsprecher möglich.